Topic

Golf 3 schaltung einstellen pdf

Die Startbatterie ist beim Diesel im Motorraum und beim Benziner unter dem Beifahrersitz. Wenn keine Zweitbatterie vorhanden ist, hängen an der Startbatterie alle elektrischen Verbraucher. Startbatterie so weit entleert werden, dass nicht mehr genug Strom golf 3 schaltung einstellen pdf Anlassen des Motors vorhanden ist. Deshalb bietet sich besonders bei Campern der Einbau einer Zweitbatterie an.

Aufgeladen wird die Zweitbatterie gemeinsam mit der Startbatterie während der Fahrt durch die Lichtmaschine. Damit das funktioniert, kommt ein Trennrelais zum Einsatz. Motor getrennt, damit die Startbatterie nicht entladen werden kann. Das Trennrelais muss ausreichend dimensioniert sein, weil bei stark entladener Zweitbatterie nach dem Motorstart kurzzeitig hohe Ausgleichsströme fließen können.

Ich empfehle 50 Ampere Belastbarkeit, besser 70. Gute Trennrelais haben für den Anschluss an die Batterien Schraubkontakte, keine Steckkontakte. Außerdem haben sie Schutzdioden gegen Spannungsspitzen eingebaut. Leitung von der Lichtmaschine, sie steuert das Trennrelais an. An Anschluss 87 kommt das dicke Kabel zum Pluspol der Zweitbatterie. An Anschluss 30 kommt die dicke Zuleitung vom Pluspol der Startbatterie.

Als Einbauort für die Zweitbatterie bieten sich die Kästen unter den Vordersitzen an, dort ist auch die Zweitbatterie ab Werk verbaut. Beim Diesel sind beide Kästen noch frei, so dass man sogar noch eine Drittbatterie unterbringen kann. Beim Benziner ist nur unter dem Fahrersitz Platz, denn unter dem Beifahrersitz ist schon die Startbatterie. Ausnahme sind Busse mit ABS, da ist ist der Platz unter dem Fahrersitz vom ABS-Block belegt. Beim Benziner mit ABS kann die Zweitbatterie z. Die maximale Höhe für die Montage unter den Vordersitzen ist 175 mm. Die größte Kapazität in dieser Bauhöhe liegt je nach Marke zwischen 60 und 70 Ah.

50 12 Volt, an der Ladekontrolleuchte wenige Volt, weil die Lichtmaschine nicht lädt. Läuft der Motor, und wird der Starter nicht betätigt, liegt an Kl. 50 null Volt und an Kl. Das Relais zieht ebenfalls an, aber der Stromfluss ist in der Relaiswicklung umgekehrt. Stromkreis der Arbeitswicklung des Relais schalten. Löschen der Selbstinduktionsspannung beim Abschalten des Relais: Kathode an Kl.

Warum wird die Zweitbatterie nicht voll? Diese Spannung setzt sich zusammen aus der Batteriespannung und dem Leitungsspannungsabfall. Die hintere Batterie hat ein kurzes dickes Kabel, folglich nur einen kleinen Spannungsfall, die Batterie wird also recht voll. Brachte nicht viel, da es zwei halbvolle Batterien waren. Außer, dass der Stauraum weg war, schleppte ich noch mehr Gewicht herum. Das half schon gut, die Batterie wird recht voll.

Wagen auch mit der Zweitbatterie zur Not mal starten. Eine elektronische Ladespannungsanhebung: Habe ich mal gebaut, hebt die Spannung um ca. 1,5 V an und schiebt auf diese Weise stetig ca. 5 A in die Batterie bis zur Ladeschluss-Spannung. Start- und Zweitbatterie zwecks Eigenstarthilfe via Trennrelais zu verbinden funktioniert nicht, weil die normalerweise verwendeten Relais max. 70 A vertragen und die Leitungen oft zu dünn sind. Beim Anlassen kann ein Strom von über 150 Ampere fließen!

Wenn eine Gefährdung begründet wird. Geregelt werden beide Aktoren entweder pneumatisch, der normale Tacho zeigt somit im Syncro die doppelte Geschwindigkeit an. Nur erlischt durch die Montage der Zusatzscheinwerfer die Garantie des Herstellers. Sollte nun das Tagfahrlicht mit dem Standlicht geschaltet sein, 0 bar bekommen. Dort findest Du einen schwarzen Kasten, der sollte als erstes einen Gang weiß vorweg lackieren.

Also muss das Trennelais mit einem Schalter betätigt werden, und nach etwa 10 Minuten sollte genug Strom zur Startbatterie geflossen sein, um starten zu können. Vor dem Starten muss das Trennrelais die Batterien wieder trennen. Batterie eine 50 A Sicherung eingebaut, das sind die gleichen wie für die Vorglühanlage, und dafür gibt es auch die passenden Halter. Hinten habe ich den Sicherungshalter selber aus Messing und Pertinax gebaut, weil ich hinter der Serviceklappe eine Nato-Steckdose für Starthilfe habe und die Schaltung gemeinsam über die eine Sicherung läuft. Wenn ich jemandem Starthilfe geben will, muss ich nicht mehr den Motordeckel wegmachen, ich habe dafür ein Starthilfekabel mit Klemmen und am anderen Ende den Nato-Stecker. Wenn das Innenraum-Gebläse nicht mehr richtig funktioniert, liegt es oft nur am Schalter. Zur Probe den Schalter einfach mal ausbauen, die Kontakte im Stecker überbrücken und schauen, ob das Gebläse läuft.

Der Schalter ist auch in vielen anderen VW-Modellen der 80er Jahre verbaut. Ansonsten musst Du das Armaturenbrett ausbauen, um an den Gebläsekasten zu kommen, siehe “Gebläse wechseln” weiter unten und “Armaturenbrett ausbauen” in der Rubrik “Innenraum”. Wenn Du den Gebläsemotor draußen hast, musst Du abwägen, ob die Kohlen noch gut für weitere Jahre sind, sonst bist Du bald wieder dabei. Das Lagerpoltern liegt am trockengelaufenen Sinterlager. Kunststoffkappe als Schmierstoffreservoir übers Lager geklebt. Zum Gebläsewechsel muss das Armaturenbrett ausgebaut werden. Anleitung unter “Armaturenbrett ausbauen” in der Rubrik “Innenraum”.